Dienstag, 30. August 2016

Krankenhausbetreiber Ramsay, ein toller Wert aus Australien

Krankenhausbetreiber Ramsay verdient mehr und hebt die Dividende an

"Der australische Gesundheitskonzern Ramsay Health Care (ISIN: AU000000RHC8) wird den Aktionären eine Schlussdividende in Höhe von 72 Cents (ca. 48,6 Eurocent) für das letzte Geschäftsjahr ausbezahlen, wie der Konzern am Dienstag mitteilte. Somit wird die Ausschüttung gegenüber dem Vorjahr (60,50 Cents) um 19 Prozent angehoben. Ramsay zahlt seine Dividenden auf halbjährlicher Basis aus.
Die Gesamtausschüttung liegt damit bei 1,19 AUD (ca. 0,80 Euro), eine Steigerung um knapp 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr (1,01 AUD). Eine Zwischendividende wurde bereits bezahlt. Beim derzeitigen Aktienkurs von 55,01 Euro liegt die aktuelle Dividendenrendite bei 1,45 Prozent. Auszahltag der Schlussdividende ist der 29. September 2016. Record day ist der 7. September 2016."

Australische Fresenius?

Dieser Bericht von mydividend.de lies mich auf Ramsay Health Care (RHC) aufmerksam werden. Ramsay Health Care gibt es bereits seit 1964 und ist in Australien der grösste Krankenhausbetreiber. Spontan wurde ich an die deutschen Firmen Fresenius, Rhön-Klinikum und andere erinnert. Krankenhäuser sind ein ziemlich krisensicheres Geschäft, klar gibt es immer wieder politische Einflüsse, doch mit modernem Kostenmanagement ist hier gutes Geld zu verdienen.

Überzeugender Chart

Und auch nachdem ich mir den Monatschart angeschaut habe, war ich schon sehr beeindruckt. Kontinuierliches Wachstum über Jahre ! Und ein Ende ist nicht absehbar. Im Gegenteil, technisch gesehen steht alles auf #buy.
Genau so ein Wert habe ich noch als Depotbeimischung gesucht.  Stabiles Geschäft, zuverlässige Dividende. Und der Wert notiert in Australischen Dollar (AUD), was sehr gut zu meiner Währungsdiversifikation passt. Jetzt braucht es nur noch einen Rücksetzer und ich bin dabei. Der Alarm ist eingestellt. 65 Dollar wären super, denke aber ich warte vergebens.